|
HOHER KONTRAST

Deutschland-Jobticket

Das Deutschlandticket als Jobticket bei der GVB - für maximal 34,30 Euro statt 49 Euro!

Arbeitnehmer haben die Möglichkeit, das neue Deutschlandticket vergünstigt zu erhalten. Sie zahlen dann maximal 34,30 Euro im Monat. Möglich ist dies mit dem Deutschlandticket als Jobticket, kurz D-Jobticket, welches der Arbeitgeber in Kooperation mit der GVB seinen Beschäftigten anbieten kann.

 

Häufige Fragen zum D-Jobticket

Was ist das D-Jobticket?
Das D-Jobticket ist identisch mit dem ab 1. Mai 2023 gültigen Deutschlandticket, jedoch in einer Jobticket-Variante. Gegenüber dem regulären Deutschlandticket ist es preisgünstiger, berechtigt aber genauso zur bundesweiten, unbegrenzten Nutzung von Bus und Bahn im Nahverkehr.

Welche Vorteile hat das D-Jobticket für den Arbeitnehmer?
Der Arbeitnehmer zahlt für das bundesweit gültige Deutschlandticket anstatt des regulären Preises von 49,- Euro pro Monat nur maximal 34,30 Euro im Monat.

Welche Vorteile hat das D-Jobticket für den Arbeitgeber?
Zusätzliche Motivation der Mitarbeiter, Mitarbeiterbindung, positive Imagewirkung und nicht zuletzt Verbesserung in der betrieblichen Umweltbilanz – das D-Jobticket hat für Arbeitgeber viele Vorteile.

Haben Arbeitgeber steuerliche Vorteile durch die Bereitstellung von D-Jobtickets?
Ja. Der Arbeitgeber kann ebenso wie beim regulären Jobticket steuerliche Vorteile nutzen.

Welche Voraussetzungen muss ein Arbeitgeber erfüllen, um seinen Mitarbeitern das D-Jobticket anbieten zu können?
Das Deutschlandticket als Jobticket kann von allen Unternehmen, Behörden und Institutionen unabhängig ihrer Größe bzw. Beschäftigtenanzahl angeboten werden. Es ist keine Mindestzahl an teilnehmenden MitarbeiterInnen notwendig, d. h. auch ein einzelner Mitarbeiter kann das Deutschlandticket als Jobticket vom Arbeitgeber erhalten.

Wie beantragt der Arbeitgeber das D-Jobticket?
Der Arbeitgeber schließt mit den Görlitzer Verkehrsbetrieben GmbH (GVB) einen Rahmenvertrag über die Bereitstellung von Deutschlandtickets als Jobticket ab.

Was kostet das D-Jobticket Arbeitgeber und Arbeitnehmer?
Das reguläre Deutschlandticket kostet 49,- Euro. Der Arbeitgeber leistet pro D-Jobticket einen Zuschuss von mindestens 25 Prozent, also mind. 12,25 Euro. Die GVB als Verkehrsunternehmen leistet zusätzlich einen Zuschuss von 5 Prozent, also 2,45 Euro. Der Arbeitnehmer erhält das D-Jobticket somit für höchstens 34,30 Euro pro Monat anstatt für 49,- Euro. Natürlich steht es dem Arbeitgeber frei, einen höheren Zuschuss zu gewähren.

Wie erhält der Arbeitnehmer sein D-Jobticket?
Der Beschäftigte schließt bei der GVB ein Abonnement für das D-Jobticket ab. Dort wird geprüft, ob sein Arbeitgeber mit der GVB kooperiert. Ist dies der Fall, erhält der Beschäftige sein D-Jobticket direkt von der GVB, ohne dass er etwas an die GVB zahlen muss.

Wie erfolgt die Abrechnung des D-Jobtickets?
Die Abrechnung über das D-Jobticket erfolgt direkt zwischen Arbeitgeber und GVB. Die GVB wird entweder eine Sammelrechnung an den Arbeitgeber stellen oder  mit ihm einen Sammeleinzug vereinbaren.

Wie sind die Vertragskonditionen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer?
Der Rahmenvertrag zwischen Arbeitgeber und der GVB wird für 12 Monate abgeschlossen. Der Arbeitnehmer kann sein D-Jobticket, welches er im Abonnement erwirbt, monatlich kündigen.

Was ist, wenn der Arbeitnehmer bereits das reguläre Jobticket anbietet?
Der Rahmenvertrag über das D-Jobticket kann bei der GVB zusätzlich zum bestehenden Vertrag über das reguläre Jobticket abgeschlossen werden.

 

Persönliche Beratung zum D-Jobticket bei der GVB-Abo-Hotline unter 03581-339633 oder senden Sie uns eine Email

* Pflichtfelder