vom 15.12.2025
Rund ein Jahr ist es her, dass die Görlitzer Verkehrsbetriebe (GVB) ihr Angebot auf der Linie E erweitert hatten. Ziel war es, das Gewerbegebiet in Hagenwerder noch besser an den ÖPNV anzubinden. Seitdem haben Pendler die Möglichkeit, durch eine zusätzliche morgendliche Fahrt der Linie E in nur drei Minuten vom Bahnhof Hagenwerder zu ihrem Arbeitsplatz im Gewerbegebiet zu gelangen. Eine weitere zusätzliche Fahrt verbindet das Gewerbegebiet mit Weinhübel, und damit auch mit der Straßenbahn, in nur 15 Minuten.
Doch das von der GVB und der Stadt Görlitz entwickelte und in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH intensiv beworbene neue Angebot wurde nicht genutzt.
Durchschnittlich nur ein Fahrgast pro Woche konnte auf den zusätzlichen Fahrten verzeichnet werden. Daher haben sich GVB und Stadt entschlossen, das Angebot einzustellen und ab dem 5. Januar wieder auf den ursprünglichen Fahrplan der Linie E umzustellen. Die erste Abfahrt des Busses ab Weinhübel findet dann wieder um 6:28 Uhr statt. Der neue Fahrplan der Linie E ist hier zu finden.