vom 08.09.2025
Vom 16. bis 22. September findet die diesjährige Europäische Mobilitätswoche statt, und die Görlitzer Verkehrsbetriebe sind gleich an mehreren Aktionen beteiligt.
Am 18. September kommt es zunächst zur Neuauflage der „Bildungshäppchen in der Bahn“. Nach den erfolgreichen Aktionen der letzten beiden Jahre wird die Volkshochschule Görlitz auch dieses Mal mobilen Unterricht in einer Straßenbahn unter dem Motto „Die vhs-Görlitz bringt Sie in Bewegung“ anbieten, kleiner Sprachkurs und Informationen zum Semesterprogramm inklusive. Interessierte können zwischen 9 und 12 Uhr einfach in die vhs-Bahn auf der Linie 1 zwischen Weinhübel und NeißePark einsteigen und mitmachen, solange sie möchten. Bis auf den regulär zu lösenden Fahrschein ist der mobile Unterricht kostenfrei. Der genaue Fahrplan der vhs-Bahn ist hier zu finden.
Bei der „Mobilitätsmeile“ auf dem Platz der Friedlichen Revolution präsentiert sich die GVB am 20. September von 13:00 bis 18:00 Uhr mit einem GVB-Infobus. Zugleich findet in Kooperation mit der Inklusionsbeauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen des Landkreises Görlitz ein Mobilitätstraining statt. Menschen mit Rollstuhl, Rollator oder Gehilfen können das Ein- und Aussteigen sowie die Fortbewegung im Bus unter fachkundiger Leitung üben.
Alle Informationen zur Europäischen Mobilitätswoche und das komplette Programm sind unter https://www.goerlitz.de/Europaeische-Mobilitaetswoche.html bzw. hier als Flyer zu finden.