|
HIGH CONTRAST

Fahrplanwechsel zum 5. Januar

vom 02.01.2025

Fahrplanwechsel zum 5. Januar

Die Görlitzer Verkehrsbetriebe (GVB) haben ihren Fahrplan für das kommende Jahr überarbeitet und an vielen Stellen optimiert. Am 5. Januar 2025 treten die Änderungen in Kraft. Auswirkungen hat dies auf die beiden Straßenbahnlinien sowie auf fünf von sieben Buslinien.

Größere Änderungen gibt es bei der Buslinie A. Endeten hier bisher noch einige Fahrten an der Haltestelle „Hochschule/Stadthalle“, so fahren die Busse künftig allesamt nach Zgorzelec. Entsprechend erhöht sich auch die Anzahl der Verbindungen von polnischer Seite nach Görlitz. Eine weitere Maßnahme betrifft die Fahrplanzeiten: Von Montag bis Freitag erfolgt mit Ausnahme des morgendlichen Schülerverstärkers die Abfahrt von allen Haltestellen um 5 Minuten früher als bisher. Dies dient nicht nur der Stabilisierung des Fahrplans insgesamt, auch kann damit das Verkehrsaufkommen am Demianiplatz als zentralem Umsteigepunkt etwas entzerrt werden. Keine Neuerung im Fahrplan, aber endlich wieder nach Plan: Die Haltestellen „Obermarkt“ und „Elisabethstraße“ können nach baustellenbedingter Außerbetriebnahme nun wieder angefahren werden.

Die Linie E sorgt ab Januar für eine noch bessere Anbindung des Gewerbegebietes in Hagenwerder. Pendler, die früh morgens per Regionalbahn anreisen, erreichen ihren Arbeitsplatz dann komfortabler – in nur drei Minuten geht’s per Bus um 6:32 Uhr vom Bahnhof zum Gewerbegebiet. Fahrgäste aus Richtung Weinhübel können bereits 20 Minuten eher als bisher nach Hagenwerder fahren, um 6:08 Uhr.

Auch die Abendlinie N wurde unter die Lupe genommen und nach Verbesserungsmöglichkeiten gesucht. Das Ergebnis: Die Abfahrtszeiten vieler Haltestellen wurden leicht angepasst, um so den Fahrplan mit dem der parallel verkehrenden Buslinie B bestmöglich zu harmonisieren, was zugleich den internen Betriebsabläufen der GVB zugutekommt.

 

Weitere Änderungen:

Linie 1
Richtung „NeißePark“:
Die Abfahrten von der Haltestelle „Goethestraße“ erfolgen künftig 1 Minute früher.

Richtung „Weinhübel“:
Die Fahrt 19:36 Uhr (MO bis FR) von der Haltestelle „Bf Südausgang“ erfolgt künftig um 19:37 Uhr. Die nachfolgenden Haltestellen werden entsprechend 1 Minute später bedient.

 

Linie 2
Richtung „Am Wiesengrund“:
Die Abfahrten von der Haltestelle „Heiliges Grab“ sowie der nachfolgenden Haltestellen erfolgen künftig 1 Minute früher.

  

Linie B
Richtung „Virchowstraße“:
Die Abfahrten von der Haltestelle „Im Bogen“ erfolgen 1 Minute früher.

 

Linie D
Richtung „Klingewalde“:
Die erste Abfahrt von der Haltestelle „Demianiplatz“ findet von Montag bis Freitag um 6:51 Uhr statt. Entsprechend werden auch die nachfolgenden Haltestellen 10 Min. später verlassen.

Die Fahrt am Sonntag/Feiertag ab „Demianiplatz“ um 7:11 Uhr entfällt.

 

Download Fahrpläne:

Tram

Bus 

 

Natürlich gibt es den gesamten Fahrplan auch in Form eines Fahrplanheftes. Ab Ende Dezember kann dieser für eine Schutzgebühr von 1,50 Euro im Kundencenter am Demianiplatz bezogen werden.