|
HOHER KONTRAST

Änderungen bei der Fahrkartenausgabe im Verbundraum

vom 16.12.2022

Änderungen bei der Fahrkartenausgabe im Verbundraum

Ab 1. Januar 2023 werden die Einzelfahrkarten im Stadtverkehr Görlitz nur noch als entwertete Fahrkarten erhältlich sein. Die Görlitzer Verkehrsbetriebe (GVB) setzen damit die ab dem neuen Jahr im Verkehrsverbund gültigen Tarif- und Beförderungsbedingungen um. Demnach sind Einzelfahrscheine künftig zum sofortigen Fahrtantritt bestimmt.

Im Görlitzer Nahverkehr sind davon die Einzelfahrscheine, das neue EuropastadtTicket sowie die Schülergruppenkarte betroffen. Vor dem 1. Januar 2023 im Vorverkauf erworbene Tickets der zuvor genannten Kategorien behalten ihre Gültigkeit noch bis zum 31. Juli 2023, allerdings nur in Fahrzeugen der GVB, nicht jedoch in den ebenfalls in Görlitz verkehrenden Regionalbussen anderer Verkehrsunternehmen.

Eine Sonderregelung konnte die GVB auch bei den vielgenutzten und nur im Görlitzer Stadtverkehr angebotenen 4er-Karten erwirken: Diese werden auch nach dem
1. Januar 2023 im Vorverkauf ohne Entwertung ausgegeben, können also zu einem späteren Zeitpunkt genutzt werden.

Gütig ist diese Sonderregelung bis zum 31. März 2023 in allen Fahrzeugen innerhalb des Stadtverkehrs inklusive der Regionalbusse, ab dem 1. April 2023 dann ausschließlich in den Fahrzeugen der GVB.

Das Kundenbüro der GVB am Demianiplatz informiert über die neuen Regelungen gerne persönlich montags bis freitags von 9:00 bis 18:00 Uhr oder telefonisch unter 03581-339595.

Infos zu Gültigkeit, Ausnahmen und Übergangsregelungen in der Übersicht