vom 15.08.2025
Besucher des Altstadtfestes können sich in diesem Jahr besonders freuen: Die Görlitzer Verkehrsbetriebe haben ihren Sonderfahrplan gegenüber den Vorjahren noch einmal ausgebaut und bieten vom 29. bis 31. August neben einer Verlängerung des Abendverkehrs erstmals auch eine Anbindung der nördlichen Ortsteile an. Auch die Straßenbahn der Linie 2 verkehrt bis in die Nacht nach Biesnitz.
Bewohner von Klingewalde, Ludwigsdorf sowie Ober-Neundorf haben an allen drei Festtagen die Möglichkeit, bis in die späten Abendstunden mit dem Bus von und zum Veranstaltungsgelände in der Görlitzer Altstadt zu fahren. Die GVB erweitern den Fahrplan der Linie D – normalerweise ist die Endhaltestelle in Klingewalde – bis in die nördlichen Ortsteile und über die Stadtgrenze hinaus bis nach Zodel. Nahezu alle Fahrten finden zudem als Regelfahrten und nicht als Rufbusfahrten statt, anders als sonst am Wochenende. Auch der Omnibusverkehr Oberlausitz (OVO) bietet mit seiner Linie 69 zusätzliche Fahrten zu den o. g. Orts- bzw. Stadteilen an. Um den Fahrgästen die Orientierung einfach zu machen, finden sich die Linien D und 69 in einem gemeinsamen Sonderfahrplan wieder. Die Idee einer verbesserten Anbindung des Görlitzer Nordens zum Altstadtfest geht zurück auf Anregungen aus den Ortschaften Ludwigsdorf und Ober-Neundorf und wurde auf Initiative der Stadt Görlitz und der GVB in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverbund ZVON und der Görlitzer Kulturservicegesellschaft umgesetzt.
Neu ist in diesem Jahr auch, dass die Straßenbahnlinie 2 zwischen Biesnitz und dem Südausgang bis in die Nacht fährt. Sie übernimmt damit die Fahrten der Abendlinie N, fährt jedoch im Vergleich zu dieser sogar im 30-Minuten-Takt anstatt nur einmal pro Stunde. Wie aus der Vergangenheit gewohnt, so wird auch der Abendverkehr der Straßenbahnlinie 1 und der Buslinie B am Freitag und Samstag wieder verlängert. Alle zuvor genannten Linien sind so getaktet, dass sich im Abendverkehr optimale Anschlüsse am Südausgang zwischen den Linien 1, 2 und B und am Demianiplatz zwischen den Linien 1 und B ergeben.
Im Zuge der Altstadtsperrung können die Haltestellen Obermarkt und Elisabethstraße von der Linie A voraussichtlich vom 27. August bis 1. September nicht angefahren werden. Der Bus verkehrt in diesem Zeitraum direkt zwischen Demianiplatz und der Haltestelle „Stadtpark“.
Der Sonderfahrplan der Linien 1, 2, B, D und 69 ist hier zu finden und darüber hinaus in den elektronischen Fahrplanauskünften hinterlegt.