vom 07.07.2025
Ab 1. August gelten im Bereich Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (ZVON), und damit auch in Görlitz, neue Tarife.
Die besonders bei Görlitzern beliebte 4er-Karte wird nicht teurer und kostet damit weiterhin 7 Euro bzw. 5 Euro in der ermäßigten Variante. Auch Schülergruppentickets, 1-Personen Tageskarten sowie Wochenkarten und Monatskarten in der ermäßigten Version bleiben von der Anpassung unberührt.
Andere Fahrkarten werden im Preis moderat erhöht, wie etwa die Monatskarte von 51 auf 52 Euro oder das Europastadt-Einzelticket, das ab August 2 Euro statt 1,90 Euro kosten wird. Der Preis für Abendkarte wird auf 3 Euro leicht angehoben, dafür ist sie künftig schon ab 17 Uhr gültig. Die Preiserhöhungen tragen dazu bei, die Kostensteigerungen im Nahverkehr aufzufangen. Das Ziel ist es, auch weiterhin einen wirtschaftlichen und nachhaltigen Verkehr anbieten zu können.
Wichtig für alle Fahrgäste, die bereits vor der Tarifanpassung Tickets „auf Vorrat“ erworben haben: Noch nicht entwertete Fahrscheine können nur bis zum 31. Oktober 2025 im Kundencenter gegen Erstattung des Differenzbetrages in neue Tickets umgetauscht werden.
Die komplette Tarifübersicht ist hier zu finden.